Masternodes

Inzwischen haben sich Masternodes zu einer interessanten Anlagemöglichkeit mit Perspektive entwickelt. Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff und wie lässt sich ein passives Einkommen generieren? Auf diese und alle weiteren Fragen rund um das Thema Masternodes gibt es hier die passenden Antworten.

Was sind Masternodes?

Der Markt für Kryptowährungen eröffnet verschiedene Möglichkeiten, um Geld zu erwirtschaften. Immer mehr Beachtung erfahren Masternodes, die unlängst den Status überschritten haben, nur als ein Trend zu gelten. Trotzdem es sich bei Masternodes um einen essenziellen Bestandteil von Kryptowährungen handelt, erschließt sich noch nicht jedem die Funktionsweise – ebenso, inwiefern sich daraus ein Einkommen erwirtschaften lässt. Zeit, um Licht ins Dunkle zu bringen.

Zur Erklärung von Masternodes lohnt es, sich im ersten Schritt dem Begriff und seiner Bedeutung zu nähern. Das Wort „node“ wird aus dem Englischen ganz simpel als Knoten übersetzt. Das Blockchain-Netzwerk einer Kryptowährung besteht aus Nodes und aus Masternodes. Es sind zwei verschiedene Typen von Knotenpunkten. Während die herkömmlichen Nodes für das Mining – das Schaffen neuer Münzen im Netzwerk – zuständig sind, kommt den Masternodes eine noch umfassendere Aufgabe zu.

Bei Masternodes handelt es sich um Server, auf denen die gesamte Blockchain abgespeichert ist. Sie verifizieren sowohl Transaktionen als auch Blöcke. Von gewöhnlichen Nodes unterscheiden sie sich unter anderem dadurch, dass auf ihnen ein bestimmter Betrag an Coins hinterlegt sein muss. Wie hoch diese Summe ist, hängt von der jeweiligen Kryptowährung und ihren Bedingungen ab. Grundsätzlich kommt den Masternodes eine höhere Verantwortung im Netzwerk zu. Vereinfacht ließe sich sagen: Die Nodes sind für das Schaffen neuer Münzen zuständig und die Masternodes halten das gesamte System aufrecht.

Eigenschaften von Masternodes

Um Masternodes anhand ihrer charakteristischen Merkmale zu beschreiben, lässt sich keine einheitliche Definition festhalten, die für alle Kryptowährungen gleichermaßen zutrifft. Der Grund ist, dass sich die einzelnen Netzwerke jeweils durch andere Regelungen voneinander unterscheiden. Ein Beispiel dafür ist die Höhe des zu hinterlegenden Betrags, durch den ein solcher Knotenpunkt überhaupt erst zur Masternode wird.

Allgemeingültig lässt sich aber festhalten, dass es sich um ein Wallet handelt, auf dem eine geforderte Mindestanzahl von Coins hinterlegt ist. Darüber hinaus sind Masternodes als Server zu verstehen, die einen Bestandteil eines großen Netzwerks verkörpern. Sie sind permanent mit dem Internet verbunden und infolgedessen auch ständig mit der Blockchain.

Aufgaben von Masternodes

Welchen Zweck erfüllen Masternodes? Wenngleich die Antwort von Kryptowährung zu Kryptowährung etwas anders ausfallen wird, so verbindet sie doch allesamt eine ganz entscheidende Funktion. Sie bestätigen Transaktionen innerhalb des Netzwerkes. Dank der permanenten Online-Verbindung stehen sie mit anderen Knotenpunkten im gleichen Netzwerk im steten Austausch und synchronisieren auf diese Weise die Blockchain.

Häufig sind Masternodes außerdem dafür verantwortlich, anonymisierte und unmittelbare Transaktionen, sogenannte Private Sends und Instand Sends, zu realisieren. Sie sorgen demnach auch für die erforderliche Datensicherheit, durch die sich Kryptowährungen auszeichnen. Abhängig von der jeweiligen Währung und den mit ihr verbundenen Rahmenbedingungen erlaubt eine Masternode zusätzlich die Teilnahme an Abstimmungen zu Themen, welche die Blockchain betreffen.

Und nicht zuletzt – und das dürfte insbesondere von Interesse sein – entlohnt sie die Betreiber der Masternode. Von der entsprechenden Kryptowährung hängt es auch an dieser Stelle ab, wie häufig Auszahlungen getätigt werden. Geschehen kann das etwa täglich oder einmalig pro Monat. Die Masternode-Betreiber erhalten dann einen Anteil an der sogenannten Blockreward. Das ist die generierte Kryptowährung, die durch einen neu gefundenen Block erzeugt wird.

Betreiben einer Masternode

Um eine Masternode betreiben zu können, sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Jede Kryptowährung knüpft andere Bedingungen daran. Gemeinsam haben alle, dass sie einen festen Betrag an Coins verlangen, den der User in der entsprechenden Währung hinterlegen muss.

Voraussetzungen für den Betrieb

Indem die Nutzer dazu veranlasst sind, eine fixe Summe an Coins in der jeweiligen Kryptowährung aufzubringen, entsteht eine gewisse Barriere. Sie verhindert unerwünschte Phänomene wie eine Zentralisierung oder Monopolisierung. Das bringt den begrüßenswerten Umstand mit sich, dass das Netzwerk nicht von einigen wenigen Personen abhängig ist.

Vorteile von Masternodes

Ein ganz entscheidender Vorteil von Masternodes besteht darin, dass sie den Betreibern einen höheren Anteil auszahlen als den klassischen Stakern. Das ist allein deswegen legitim, da sie zum Einstieg ein größeres Investment geleistet haben. Außerdem sind Masternodes mit einem erweiterten Funktionsumfang im Blockchain-Netzwerk bedacht, der mit einem gesteigerten Aufwand verbunden ist, sodass eine zusätzliche Vergütung gewährt wird.

Beim Bitcoin, dem Ursprung aller Kryptowährungen, gibt es eine solche Entlohnung für den Betrieb einer Masternode nicht. Aus diesem Grund sind unter dem Gesichtspunkt eines passiven Einkommens durch Masternodes lediglich die übrigen Kryptowährungen attraktiv.

Passives Einkommen durch Masternodes

Mit Masternodes besteht eine willkommene Möglichkeit, ein passives Einkommen zu generieren, ohne dabei einen großen Aufwand für die notwendige Hardware betreiben zu müssen. Die jeweilige Kryptowährung und die geforderte Eintrittsbarriere bestimmen letztlich, welche Investitionen für den Erwerb einer Masternode zu tätigen sind.

Die Höhe des zu erwartenden Ertrags wird unterdessen von mehreren Faktoren beeinflusst. Dazu gehört der Kurs der jeweiligen Währung ebenso wie der sogenannte Return on Invest. Bei diesem handelt es sich gewissermaßen um die Kapitalrentabilität – in welchem Verhältnis sich der Gewinn im Vergleich zur getätigten Investitionssumme bewegt.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen ist klar zu erkennen, dass Masternodes eine Investitionsmethode mit Perspektive sind. In Zukunft wird diese – wie die Thematik der Kryptowährungen im Allgemeinen – noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Masternodes

In the meantime, Masternodes have developed into an interesting investment opportunity with a future. What is actually behind the term and how can they generate a passive income? For this and all other questions about the subject of masternodes we will provide the answers bellow.

What are Masternodes?

The market for cryptocurrencies offers various ways to earn money. Within the field more and more attention shifts toward masternodes, which have surpassed the status of just being a hype. Even though masternodes are an essential part of cryptocurrencies, not everyone understands how it works - and how income can be generated from them. Time to bring light into the dark.

To explain masternodes, it is worth approaching the term and its meaning. The blockchain network of a cryptocurrency consists of nodes and masternodes, which in essence are two different types of nodes. While the traditional nodes are responsible for mining - creating new coins in the network - the masternodes have an even broader mission.

Masternodes are servers that store the entire blockchain. They both verify transactions and blocks. Among other things, they differ from ordinary nodes in that a certain amount of coins must be deposited on them. How much this sum is depends on the cryptocurrency and its conditions. Basically, the Masternodes have a higher responsibility on the network. In a nutshell, the nodes are responsible for creating new coins, and the masternodes maintain the entire system.

Properties of Masternodes

It is rather impossible to create a uniform definition of masternodes as their characteristic features vary by their cryptocurrencies. The reason is that each network differs from each other by other regulations. An example of this is the amount of coins that are required for a node for it to become a masternode.

Generally speaking, however, it can be stated that it is a wallet on which a required minimum number of coins are deposited. In addition, masternodes are to be understood as servers that form part of a large network. They are permanently connected to the internet and consequently are also constantly connected with the blockchain.

Tasks of Masternodes

What is the purpose of a masternode? Although the answer from cryptocurrency to cryptocurrency will be slightly different, it all combines a very crucial function. They confirm transactions within the network. Thanks to the permanent online connection, they are in constant communication with other nodes in the same network, thus synchronizing the blockchain.

Frequently, masternodes are also responsible for implementing anonymised and immediate transactions, so-called Private Sends and Instant Sends. They also provide the necessary data security that characterizes cryptocurrencies. Depending on the currency and the conditions associated with it, a masternode also allows participants to vote on topics concerning the blockchain.

And last but not least - and this should be of particular interest - it pays the operators of the masternode. It also depends on the corresponding cryptocurrency at this point, how often earnings are paid out. This can be done daily or once a month. The masternode operators then receive a share of the so-called block rewards. This is the newly generated cryptocurrency generated by a newly found block.

Operating a masternode

In order to be able to operate a masternode, certain conditions have to be met. Each cryptocurrency attaches different conditions to it. All have in common that they require a fixed amount of coins, the user must deposit in the coin’s currency.

Requirements for operation

By inducing users to raise a fixed amount of coins in each cryptocurrency creates a certain barrier of entry. It prevents unwanted phenomena such as centralization or monopolization. This brings with it the welcome fact that the network is not dependent on a few people.

Advantages of Masternodes

A key advantage of masternodes is that they pay the operators a higher percentage than the classic stakes. That is just legitimate because they have made a bigger investment to get started. In addition, masternodes are designed with extended functionality in the blockchain network, which is associated with an increased effort, granting the additional reimbursements.

For Bitcoin, the origin of cryptocurrencies, there is no such reward for operating a masternode. For this reason, only the remaining cryptocurrencies are attractive from the point of view of passive income through masternodes.

Passive income through Masternodes

With masternodes as a welcome opportunity to generate a passive income, without having to spend a lot of effort on the necessary hardware. The respective cryptocurrency and the required barrier of entry ultimately determine which investments are to be made for the acquisition of a masternodes.

Meanwhile, the amount of the expected return is influenced by several factors. This includes the price of the respective currency as well as the so-called return on investment. In a sense, this is the return on capital - the ratio of the profit compared to the investment made.

In light of current developments, it is clear that masternodes are an investment method with perspective. In the future this will become even more important - like the subject of cryptocurrencies in general.